Skip to content
BrainChain
No preview image was uploaded (this is optional).
Study program: Physiotherapie
Lecture: Projektarbeit
Lecturer(s): Paul Zeiner
Team leader: Agnes Schuckert
Team members: - Anna Schtzenhfer (pt221015)
- Elisa Sthle (pt231010)
- Agnes Schuckert (pt231022)
- Jana Trummer (pt231039)
- Pius Schmidle (pt231058)
- Nikolaus Weinfurter (pt251040)
Short description: Ein Lernspiel für systematisches Denken im Kontext von Gesundheit und Physiotherapie.
Project description:
Gesundheit ist ein dynamischer Prozess, der von genetischen Voraussetzungen, individuellen Lebensgewohnheiten sowie sozialen, arbeitsbezogenen und umweltbedingten Faktoren beeinflusst wird. Diese wirken systemisch zusammen, weshalb es für Physiotherapiestudierende wichtig ist, systemisches Denken zu entwickeln. In der Praxis bedeutet das, nicht nur die Pathologie, sondern auch Lebensumstände, Einstellungen, Erwartungen, Motivation und psychosoziale Aspekte der Patient*innen zu berücksichtigen, um fundierte therapeutische Entscheidungen zu treffen. Systemisches Denken zeigt zudem auf gesellschaftlicher Ebene positive Effekte, etwa durch die Förderung aktiver Mobilität. Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines didaktischen Spiels, das Studierende im systemischen Denken unterstützt. Grundlage dafür sind Literaturrecherche, Analyse des Spielkonzepts sowie die Entwicklung eines Prototyps und einer Spielanleitung.