HYBRIDE MEDIENRÄUME: ERINNERUNG, NARRATION UND IMMERSION
Study program: Digital Design
Lecture: Experimentelle Medien
Lecturer(s): Markus Wintersberger
Team leader: Wolfgang Rabenstein
Team members: - Wolfgang Rabenstein (dd251501)
- Johanna Daser (dd251527)
Short description: Das Projekt verknüpft die KI-gestützte Metamorphose analoger Dias mit der installativen Inszenierung einer Erzählung, um im Spannungsfeld zwischen technischer Illusion und Realität die Authentizität von Erinnerung sowie die Ambivalenz von Freiheit im »Happy Palace« zu hinterfragen.
Project description:
Der erste Projektteil erforscht die digitale Reinterpretation analoger Erinnerung. Historische Dias werden mittels generativer KI modifiziert, um den Einfluss künstlicher Intelligenz auf emotionale Authentizität zu prüfen. Die Projektion konfrontiert das haptische Original mit seiner digitalen Transformation und hinterfragt kritisch den Wert synthetischer Erinnerungen im Spannungsfeld von Bewahrung und Neuschöpfung.
Der zweite Abschnitt überführt die Erzählung »Trockenschwimmer« in eine immersive Rauminstallation. Die Arbeit dekonstruiert das Konzept des »Happy Palace«: Ist er Zufluchtsort oder goldener Käfig? Ein dunkler Raum, in dem u.a. ein Vogelkäfig mit Goldfischglas hängt, visualisiert diese Ambivalenz. Durch die Übertragung der Fischperspektive und fiktiver Überwachungsfeeds wird der Betrachter mit der Illusion von Freiheit und der Frage konfrontiert, ob gesellschaftlicher Erfolg wahres Glück oder nur eine andere Form der Gefangenschaft bedeutet.